Metal und Kirche? – Jahresrückblick 2023

“Die Metalchurch als reformierte Metal-Kirchgemeinde war im 2023 in der Metalszene präsent wie nie zuvor. Am Greenfield Festival durften wir während den drei
Festivaltagen rund-um-die-Uhr mit der AnsprechBar und The Chapel über 1100
Personen auf die eine oder andere Art dienen. Es gab zwar etwas weniger Gespräche als im Vorjahr, dafür umso mehr längere. Der Metalpfarrer war unter dem Jahr
an 27 weiteren Festivals und Konzerten präsent und suchte die Begegnungen mit
Metalheads «vor Ort». Diese informelle Präsenz in der Szene hat bereits viel ausgelöst und es wurden neue Partnerschaften mit säkularen Playern in der Szene möglich: So senden wir den MeTalk «Heavy Mental» seit Mitte Jahr aus dem «Blitzableiter» im Radio Blitz und unsere Metalgottesdienste werden seit Oktober im Radio Drachenblut übertragen. Auch unabhängig von uns wurde in den Medien berichtet: Wir zählten unglaubliche 58 Publikationen, ein Allzeithoch. Sogar in Frankreich und Belgien wurden Radiobeiträge gesendet.

Neu feierten wir als Metalchurch monatlich Gottesdienst. Siebenmal gab es Heavy
Sanctum im Soho Kosmos (Metal-Gottesdienste & Konzert). Weiter waren wir je für ein Heavy Sanctum eingeladen in Bätterkinden und für ein französischsprachiges in Rolle. Und wir feierten in anderen Formaten wie Osternachtfrühgottesdienst, «Souerei»-Brunch-Gottesdienst, MC Warsheep Night und All Hallows Eve. Auch Gottesdienste mit unseren Partnerkirchgemeinden Wimmis und Kirchberg
gehörten zum Programm. Ein wichtiger Teil der Metalchurch findet online statt, wie auf Social Media unsere vielfältigen, mittlerweile mindestens täglichen Posts und deren Reichweitenzahlen belegen. Nicht weniger wichtig für die Community aber waren Präsenzanlässe wie der Heavy Trip und das Iron-Book-Treffen, sowie die Whatsappgruppen für’s Oberland und MC-Families&Kids.
Wir sind sehr dankbar, dass wir 5 Taufen vollziehen durften und bei einem OpenAir-Gottesdienst eine Kleinkindersegnung feiern konnten. Wir freuten uns weiter mit drei Paaren, die wir kirchlich trauen durften. Und wir trauerten mit den Angehörigen bei einer der Bestattung.
Den virtuellen Hauskreis «Lagerfeuer» mussten wir Mitte Jahr leider einstellen.
Hingegen wurde in Kirchberg und Wimmis weiterhin monatlich im Bibel, Bier & Metal monatlich fleissig vor Ort diskutiert und ausgetauscht, mit sehr gutem Teilnehmerzuspruch. In der Passionszeit hatte sich wiederum eine Gruppe in der «Wasteland Warrior Challenge» herausfordern lassen. Während dem ganzen Jahr war das «Offene Ohr» seelsorgerlich im Einsatz, beim Heavy Sanctum neu als Segensteam. Das Fürbitte-Team mit Schweigepflicht betete im zweiten aktiven Jahr weiter verbindlich für Personen und ihre Anliegen, die auf verschiedenen Kanälen an uns gelangten. Zudem erreichten uns wieder unterschiedlichste Anfragen für Beratung im Zusammenhang mit Glaube & Metal, besonders fallen dieses Mal die verschiedenen Anfragen aus Deutschland auf. Wir sind so dankbar, dass im letzten Jahr fast 100 Personen sich in der einen oder anderen Art freiwillig für die Metalchurch engagierten – das ist fast ein Viertel mehr als im Vorjahr! Die positive Weiterentwicklung der Metalchurch machte zwingend
einen Ausbau des Pensums der Verwaltung nötig – neu auch verbunden mit leitender Verantwortung. Diesen Schritt konnte unsere bisherige Sekretärin Monika Vökt auf Grund ihrer anderen Verpflichtungen und Pläne leider nicht mehr mitgehen.

Seit Mitte September sind nun Tina & Andreas Zumstein in der Verwaltung am Ruder. Weitere wichtige Themen die uns im vergangenen Jahr beschäftigt haben waren «Marketing, Bildrechte & Persönlichkeitsschutz», «Inklusion», «Was ist MetalKultur?» und «Rollen im Leitungsteam».
Die Rechnung ist dank sorgsamen Mitteleinsatz und vielseitiger Unterstützung
mehr als aufgegangen. Herzlichen Dank und Soli Deo Gloria! Die Metalchurch ist
auch im vergangenen Jahr trotz allen Herausforderungen einen grossen Schritt
weiter in Richtung des vielfältigen «Metal-Kreuzfahrtschiffes» gewachsen, von
dem wir träumen.” – Jahresrückblick Metal Church 2023

Willst Du mehr über die Metal Church erfahren, hier findest Du mehr Infos: www.metalchurch.ch.